Karaoke für Gitarre: Gemeinsames Singen mit der Kinderlieder-CD in G-Dur und C-Dur

Ich habe Mitsing-CDs produziert mit Kinderliedern und Weihnachtsliedern für Menschen mit Demenz, Kinder, Senioren und alle, die gern Volkslieder singen. Ich bin ausgebildete klassische Sängerin und Tochter einer an Alzheimer erkrankten Mutter, die die letzten Jahre ihres Lebens nicht mehr sprach. Aus der Erfahrung mit meiner Mutter heraus habe ich die Volkslieder in tiefer Tonlage mit großer Textverständlichkeit als Hilfe für andere Angehörige und Pflegekräfte im Sozialdienst eingesungen zur nonverbalen Kommunikation.

Kinderlieder-CD in G-Dur und C-Dur

Heute gehe ich auf einen anderen Aspekt dieser Mitsing-CDs ein. Beim Einsingen der CDs dachte ich schon an die Möglichkeit, die CDs als Karaoke für Gitarre zu verwenden. Darum wählte ich als Tonarten hauptsächlich C-Dur und G-Dur.

Karaoke für Gitarre ist eine wunderbare Möglichkeit, musikalische Momente mit Kindern und/oder Senioren zu teilen und gemeinsam zu erleben. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Kinderlieder-CD und wie man sie mit einer Gitarre begleiten kann, um noch mehr Spaß und Interaktion in das Singen einzubringe

Die magische Welt der Mitsing-CDs

Mitsing-CDs haben die Fähigkeit, Menschen jeden Alters zu begeistern und miteinander zu verbinden. Besonders spannend wird es jedoch, wenn man eine Gitarre in die Hand nimmt und die Lieder mit den passenden Akkorden begleitet. Eine solche CD, die darauf abzielt, das gemeinsame Musizieren und die nonverbale Kommunikation zu fördern, ist eine perfekte Wahl für Eltern, Pflegekräfte im Sozialdienst und Angehörige von Demenzerkrankten.

Die Rolle der Gitarre

Die Gitarre spielt eine zentrale Rolle bei diesem musikalischen Abenteuer. Jemand mit Gitarre kann die Mitsing-CD als Begleitinstrument nutzen und die passenden Akkorde zu den Liedern in G-Dur und C-Dur spielen. Dies schafft nicht nur eine stimmungsvolle Atmosphäre, sondern ermöglicht es auch, die Lieder auf eine persönliche Weise zu interpretieren.

Tipps für die Begleitung mit der Gitarre gerade für Kinder

  1. Akkorde vorbereiten: Vor dem Singen ist es hilfreich, die Akkorde für die jeweiligen Lieder vorzubereiten. Noten oder Akkordsymbole können dabei als Orientierung dienen.
  2. Rhythmus im Blick behalten: Achten Sie darauf, den Rhythmus der Lieder genau zu erfassen. Dies ermöglicht eine präzise Begleitung und ein harmonisches Zusammenspiel von Gesang und Gitarre.
  3. Interaktion fördern: Ermutigen Sie die Kinder zum Mitsingen und zur aktiven Beteiligung. Die Kombination von Gesang und Gitarrenbegleitung schafft eine mitreißende Atmosphäre.

Fazit

Karaoke für Gitarre mit der Kinderlieder-CD in G-Dur und C-Dur ist eine fantastische Möglichkeit, gemeinsam musikalische Erlebnisse zu schaffen. Die Mitsing-CD bietet eine solide Grundlage, und die Gitarre verleiht der Musik eine zusätzliche Dimension. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit Ihren Kindern, Großeltern, Eltern oder Altenheimbewohnern unvergessliche Momente der Freude und Kreativität zu teilen.

Die Kinderlieder-CD ist hier erhältlich:
https://www.volksliedsammlung.de/cd-kinderlieder-zum-mitsingen.html

copyright Wiebke Hoogklimmer

Autor: Wiebke Hoogklimmer

http://www.wiebkehoogklimmer.de http://www.volksliedsammlung.de http://wiebkehoogklimmercontralto.wordpress.com/ http://www.facebook.com/wiebke.hoogklimmer.contralto

Hinterlasse einen Kommentar