Volkslieder: Kindheit, Gedächtnis, Gefühl, Alter, Identität

Volkslieder sind nicht nur einfache Melodien; sie sind vielmehr ein Spiegel unserer kulturellen Identität, der Kindheits-erinnerungen, des kulturellen Gedächtnisses, der emotionalen Resonanz und der persönlichen Identität im Alter.

Kindheit: Volkslieder begleiten uns seit unserer Kindheit. Sie sind ein integraler Bestandteil unserer ersten kulturellen Erfahrungen, die in Familien, Schulen und Gemeinschaften verankert sind. Diese Lieder erzeugen Erinnerungen an unbeschwerte Zeiten und prägen unser Verständnis von Gemeinschaft und Zugehörigkeit.

Gedächtnis: Volkslieder dienen als Mittel zur Bewahrung des kulturellen Gedächtnisses einer Gesellschaft. Sie erzählen Geschichten von vergangenen Ereignissen, Traditionen und Bräuchen und geben Einblicke in das Leben vergangener Generationen. Durch das Singen und Weitergeben dieser Lieder halten wir die kulturelle Identität am Leben und geben sie an zukünftige Generationen weiter.

Gefühl: Die emotionalen Resonanzen von Volksliedern sind stark. Sie können Freude, Trauer, Sehnsucht oder Hoffnung hervorrufen. Diese Lieder verbinden uns nicht nur mit unserer eigenen Vergangenheit, sondern auch mit den Emotionen und Erfahrungen unserer Vorfahren.

Alter: Im Laufe des Lebens gewinnen Volkslieder oft an Bedeutung und werden zu einem Teil der persönlichen Identität. Sie können Trost spenden und Erinnerungen an vergangene Zeiten hervorrufen. In Momenten der Einsamkeit oder des Wandels können diese Lieder ein Gefühl von Verbundenheit und Kontinuität vermitteln.

Identität: Volkslieder sind ein wesentlicher Bestandteil unserer kulturellen Identität. Sie repräsentieren unsere Werte, Traditionen und Lebensweisen. Durch ihr Singen und ihre Weitergabe stärken wir nicht nur unsere individuelle Identität, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb unserer Gemeinschaften.

Insgesamt sind Volkslieder ein lebendiges Erbe, das uns mit unserer Vergangenheit verbindet und unsere kulturelle Identität in all ihren Facetten reflektiert: von den Kindheitserinnerungen über das kulturelle Gedächtnis bis hin zur persönlichen Identität im Alter.

Volkslieder: Kindheit, Gedächtnis, Gefühl, Alter, Identität ist das Motto der Website www.volksliedsammlung.de.
Unter diesem Motto sind auch die Mitsing-CDs entstanden:
https://www.volksliedsammlung.de/cd-liste.html

(Die Website wird gerade im Hintergrund überarbeitet und smartphonekompatibel gemacht. In etwa einem Monat wird dieses Emblem auch auf der Website prangen.)

Autor: Wiebke Hoogklimmer

http://www.wiebkehoogklimmer.de http://www.volksliedsammlung.de http://wiebkehoogklimmercontralto.wordpress.com/ http://www.facebook.com/wiebke.hoogklimmer.contralto

Hinterlasse einen Kommentar